Am 14. Februar ist es wieder soweit. Es ist Valentinstag. Ich möchte euch hier 4 DIY Beispiele zeigen, wie ihr eurer Liebsten oder Liebstem zum Valentinstag nachhaltig und romantisch überraschen könnt. Traditionell der Tag, an dem sich Verliebte kleine Aufmerksamkeiten schenken, um zu zeigen, dass sie einander verbunden sind. Es ranken sich einige urbane Legenden um diesen Tag. Nicht zuletzt, dass er von den Blumenhändlern und Juwelieren erfunden wurde, um den Umsatz noch ein wenig zu steigern…

Doch der Valentinstag hat eigentlich einen anderen Ursprung:

Die eigentliche Funktion dieses Tages bestand darin, einen Ehepartner zu finden. Der heilige Valentin, ein italienischer Bischof, verheiratete Paare nach christlicher Tradition, obwohl der römische Kaiser das Christentum als Religion verboten hatte. Das wollte der heilige Valentin nicht akzeptieren und wurde für seine Überzeugung am 14.02.269 durch Enthauptung hingerichtet. Seine Heiligsprechung erfolgte 100 Jahre später.

469 erklärte Papst Gelasius, dass der 14. Februar zum Valentinstag werden sollte.1969 wurde der Tag allerdings wieder aus dem Heiligen Kalender gestrichen, da die Quellen bis heute leider nicht belegbar sind. Das Fest des heiligen Valentinus wurde erstmals im 14. Jahrhundert, zu Hochzeiten der höfischen Liebe, in den Kreisen um Geofrey Chaucer mit der romantischen Liebe assoziiert. Im England des 18 Jahrhunderts entwickelte es sich dann in der Form, wie wir es heute kennen: Liebespaare schenken sich Süßigkeiten und Grußkarten, die „Valentines“. Die erste Massenproduktion von Valentinskarten mit geprägter Papierspitze fand in den USA statt. Ab 1848 vertrieb Esther Howland diese Karten inspiriert von einer britischen Valentinskarte, die sie von einem Geschäftspartner ihres Vaters bekam.

Allgemein steht dieser Tag aber bis heute als Tag der Besinnung der Paare, auf die Beziehung zu blicken zu schauen, was man alles zusammen durchgestanden hat oder was die Beziehung ausmacht. Mit kleinen Gesten, Geschenken zeigt man, dass man einander viel Bedeutet. In einigen Regionen in Europa schenken sich Liebespaare „Valentinsschlüssel“ als romantisches Symbol und einer Einladung zum aufschließen des Herzens des Schenkenden.

DIY zum Valentinstag- nachhaltig und romantisch-weil es von Herzen kommt.

DIY Valentinstag nachhaltig und romantisch – 4 persönliche Überraschungen

Jetzt dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und ich präsentiere euch hier 4 Überraschungen für euren Schatz zum Valentinstag als persönliche und nachhaltige Alternative zu Blumen, die dann schnell verwelken oder teurem Schmuck.

DIY Valentin No. 1 – Kuchen im Glas für Nachkatzen (Apfel Birnen Crumble)

Liebe geht durch den Magen! Hier ist ein Rezept für einen herzhaften und saftigen Apfel-Birnen Crumble. Im Glas schmeckt er auch nach ein paar Tagen richtig gut.

Für 4 Portionen brauchst du (Je nach Größe des Glases)

  • 3-4 Einmach- oder Schraubgläser
  • 50 g. Zucker
  • 100g. Butter
  • 150 g. Mehl
  • 1 bis 2 Äpfel & 1 bis 2 Birnen

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Währenddessen kannst du schon mal die Äpfel und Birnen in kleine Stücke schneiden und sie auf die Gläser verteilen, so dass sie bis zu circa zwei Drittel gefüllt sind. Das Mehl und den Zucker gibst du in eine Schüssel und fügst dann auch die Butter dazu. Außerdem kannst du auch noch Mandelsplitter, Haferflocken oder Nüsse dazugeben. Dann knetest du das Ganze, bis grobe Streusel entstehen. Die werden dann gleichmäßig auf die Gläser verteilt. Der Crumble kommt rund 25 Minuten in den Ofen.

Und fertig!

DIY Valentine No. 2. Die Ganz persönliche Playlist zusammenstellen

Damit kannst du deinem Lieblingsmenschen eine ganz persönliche Zeitreise durch eure gemeinsame Geschichte schenken. Dazu noch das Wohnzimmer ein wenig leer räumen, das Licht dimmen und dann kann La Boum – Die Fete (kennt ihr den eigentlich noch? Mit Pierre Cosso und Sophie Marceau?) für euch beide starten.

Oder ihr nehmt seine oder ihre Lieblingssongs oder vielleicht hat euer Liebster oder Liebste ja ein Jahrzehnt oder eine Musikrichtung, die er oder sie besonders toll finden. Dann könnt ihr auch daraus eine Playlist erstellen.

DIY Valentine No. 3 Die romantische Schnitzeljagd

Das ist ein Geschenk für Paare, die wie mein Schatz und ich gerne draußen aktiv sind. Dafür braucht ihr eigentlich nur ein paar Boxen und Zettel, auf denen ihr die Gutscheine oder Sprüche oder Liebesbotschaften schreibt, die der Beschenkte finden soll und natürlich einen Zettel mit den Hinweisen, die zur nächsten Station führen. Als Location könnt ihr zum Beispiel euren Lieblingspark nehmen, wo die einzelnen Stationen einen schönen Rundgang durch den Park ergeben oder die Schnitzeljagd führt zu eurem Lieblingsplatz oder dem Platz, wo ihr euch kennengelernt habt.

Als Gutscheine könnt ihr zum Beispiel Tätigkeiten im Haushalt nehmen, die er nicht gerne macht und ihr für eine gewisse Zeit übernehmt. Oder ihr kocht sein Lieblingsgericht, einen Filmabend und er oder sie bestimmt, was geschaut wird.

DIY Valentine No. 4: Badesalz mit ätherischen Ölen und Blüten

Wenn ihr das Glück habt ein Bad mit Wanne zu haben, dann ist das das die richtige Valentinsüberraschung für gemeinsame Zeit in der heimischen Wellnessoase. Beim Duft, könnt ihr das Salz ganz auf den Lieblingsduft eurer Liebsten oder eures Liebsten abstimmen.

Ihr braucht:

  • ein Glas (am besten ein Einmachglas oder ein größeres Marmeladenglas) Wichtig ist, dass es luftdicht ist, damit das Salz nicht klumpen kann.
  • 500 g. Salz (entweder Meersalz oder Epsomsalz aus der Apotheke)
  • getrocknete Blüten (z.B. Lavendel)
  • Ätherisches Öl

Das Salz füllt ihr in das Glas und fügt danach, je nach dem wie intensiv der Duft sein soll, das Öl hinzu. Das Öl wird solange unter das Salz gerührt, bis keine Klümpchen mehr da sind und sich das Öl gut mit dem Salz vermengt hat. Anschließend kommen die getrockneten Blüten dazu. Zum Schluss könnt ihr das Glas mit einem Band oder einem schönen Anhänger noch als Geschenk verpacken.

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und überraschen und einen nachaltigen, romantischen Valentinstag.