Mit diesen Geschenkideen zu Weihnachten punktet ihr auch last minute-nachhaltig!

In knapp einer Woche ist Heilig Abend. Damit ist unweigerlich die Frage verbunden, was sollen wir schenken? Wie wäre es mit nachhaltigen Geschenkideen zu Weihnachten, die man leicht selbst machen kann. Damit kann man so kurz vor Weihnachten gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Erstens, man schenkt bewusster und vermeidet Abfall und zweitens, die nachaltigen DIY Präsente sind auch bestens geeignet für last minute Weihnachtsgeschenke, kommen aber auf keinen Fall so rüber. Natürlich kann man auch die Frage stellen: Schenken wir uns überhaupt etwas? Ganz ehrlich: das mag bei manchen Familien funktionieren aber ich glaube bei den meisten klappt das nicht. Auch in meiner Familie fiel mal der Satz: Also nächstes Jahr schenken wir uns aber nichts. Gesagt getan. Zumindest was meine Geschwister und mich angeht. Meine Mutter lächelte und sagte: „Ich hab aber was“ um gleichzeitig zu versichern:“ Ist aber nur eine Kleinigkeit“. Und ehrlich: Wer freut sich nicht, wenn ein Päckchen oder auch gerne mehrere unter dem Tannenbaum auf einen wartet. Es gehört zu Weihnachten dazu und ohne wäre es irgendwie nicht dasselbe. Also seid kreativ und habt viel Spaß bei den folgenden nachhaltigen Geschenkideen.

Geschenkidee zu Weihnachten No. 1: Der Weihnachtstern – Ein nachhaltiges Geschenk aus der Natur

Dieser Stern sieht nicht nur super als Deko aus, sondern hier ist ein Shopping quasi nicht nötig. Alles was dazu Nötig ist, findet man draußen, gerade jetzt im Winter, in der Natur frei Haus.

  • 5 gleich lange Äste für das Gerüst des Sterns (die Länge könnt ihr selbst bestimmen, je nach dem wie groß eurer Stern werden soll)
  • Blumendraht
  • Kordel & Füllmaterial für den Stern. Das können Tannenzweige, Efeu, Beeren, Lorbeer oder andere Materialien sein, die den Stern ausfüllen.

Mit den Zweigen legt ihr den Stern und befestigt die Enden mit dem Blumendraht. Wenn das Gerüst steht, könnt ihr mit den Dekozweigen dem Stern den letzten Schliff verpassen. Ganz zum Schluss werden die fünf äußeren Ecken des Sterns noch mit der Cordel umwickelt. Fertig.

Nachhaltige Geschenkidee No.1 zu Weihnachten: ein Weihnachtsstern aus Holz

Nachhaltige Geschenkidee zu Weihnachten No. 2: Eine alte Jeans wird zur Stiftbox

Ihr habt eine Jeans, die ihr nicht mehr tragen wollt oder kaputt ist? Bevor sie weggeschmissen wird, könnt ihr noch etwas kreatives daraus machen. Ihr braucht dazu folgendes:

  • hintere Tasche von der Jeans
  • einen Bilderrahmen
  • Applikationen zum Aufbügeln oder je nachdem auch zum Aufnähen oder Strasssteine für die Deko.

Die Hosentasche wird ausgeschnitten. Anschließend könnt ihr sie nach Belieben verzieren. Wenn die Deko fertig ist, spannt ihr sie wie ein Foto in den Bilderrahmen ein. Zum Schluss könnt ihr noch ein paar Stifte in die Tasche stecken. Fertig!

Nachhaltige Geschenkidee No.2 zu Weihnachten: ein selbstgemachter Stiftehalter aus einer Jeans.

Wie kann ich meine Weihnachtsgeschenke nachhaltig verpacken?

Bleibt noch die Frage nach der Verpackung für die Geschenke. Auch hier gibt es Alternativen zum konventionellen Geschenkpapier oder Folie. Eine schöne Variante sind zum Beispiel Weihnachtliche Stoffe, in die ihr das Geschenk einpacken könnt. Das gleiche gilt auch für Küchenhandtücher. Die gibt es auch in der Vorweihnachtszeit mit weihnachtlichen Motiven oder wenn ihr ein weißes oder cremefarbenes kauft, könnt ihr eigene Motive, zum Beispiel mit Kartoffeldruck, aufbringen und damit das Handtuch individuell gestalten. Das gleiche funktioniert auch mit Packpapier. Wenn ihr Plätzchen oder anderes selbstgemachtes verschenken möchtet, kann man aus Zeitungen Tüten basteln, die man dann noch verschönern kann. Wachstücher eignen sich ebenfalls zum verpacken, sie sind flexibel und bestens geeignet, um Lebensmittel hygienisch zu verpacken. Von Wachsling gib es sogar eines mit Weihnachtsmotiv. https://wachsling.de/

Was habt ihr für Alternativen? Wie macht ihr Weihnachten nachhaltiger? Ich freue mich auf eure Kommentare.